REGISonline.de

The Business Partner Platform

News

Mittelstand in Niedersachsen: eine Erfolgsstory, größte Herausforderung ist die Digitalisierung

May 12, 2017

Landesregierung legt Mittelstandsbericht 2012 bis 2016 vor

„Sehr zufrieden mit der Entwicklung des Mittelstandes in Niedersachsen haben sich Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies gezeigt. Die Ergebnisse des am (heutigen) Donnerstag in Hannover vorgelegten Mittelstandsberichtes 2012-2016 seien erfreulich. Der Bericht zeige, dass der Mittelstand in der Erfolgsspur sei. Der Mittelstand habe in den vergangenen Jahren 180.000 neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse geschaffen und sei in Niedersachsen Arbeitsplatzmotor Nr. 1, sagte Weil. Der Bericht bestätige die Rolle der vielen Mittelständler als Jobmaschine in Niedersachsen. Die Umsatzentwicklung sei positiv, dem Mittelstand gehe es gut, sagte Lies“, entsprechend einer Pressemeldung auf der Internetseite des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

„Neben dem demografischen Wandel, der Globalisierung und der Energiewende sei der digitale Wandel die größte Herausforderung, vor dem die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stünden, sagte Weil. Daher könnten sie mit der Unterstützung der Landesregierung rechnen.“

Auf der Internetseite des Ministeriums werden weitere interessante Ergebnisse des neuen Mittelstandberichtes, den die Landesregierung alle fünf Jahre vorlegt, aufgeführt und zusätzlich der gesamte Bericht zum Download angeboten.

Contacts

Stefan Wittke, Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
0511 120-5428