REGISonline.de

Die Wirtschaftspartner-Börse

Aktuelles

Chatbot UDO hilft beim Kurzarbeitergeld

23. Juli 2020

Neues Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit

Der neue Chatbot UDO hilft Unternehmen in Niedersachsen und Bremen ab sofort beim Antrag zur Erstattung des Kurzarbeitergeldes. Auf der Website kurzarbeit-einfach.de können Arbeitgeber rund um die Uhr das Verfahren zu Kurzarbeit von der Anzeige bis zur Abrechnung abwickeln. Johannes Pfeiffer, Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit: „Ich freue mich sehr, dass wir mit UDO ein Online-Angebot bereitstellen können, das Unternehmen in der Krisensituation hilft, schnell und unkompliziert Kurzarbeitergeld zu erhalten. In leicht verständlicher Sprache werden Grundlagen erklärt und Unternehmen durch das Verfahren geleitet.“ Bislang unterstützte UDO nur bei der Einreichung der Kurzarbeits-Anzeige. Nun können Betriebe auch die Abrechnung (KUG-Antrag) bei der Bundesagentur für Arbeit einreichen.

Hintergrund: Innerhalb von nur 48 Stunden ist es im Frühjahr einem Entwickler-Team beim #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung gelungen, den dynamischen Chatbot UDO mit intuitiver Nutzerführung zu entwickeln.

Weitere Informationen sind hier erhältlich.

Ansprechpartner

Anja Schmiedeke, Bundesagentur für Arbeit
0511 9885-1300