Aktive Führungskräfte aus verschiedensten Branchen oder GeschäftsführerInnen mit eigenen Unternehmen, unterstützen als sogenannte MentorInnen weniger erfahrene Führungskräfte (Mentees) in ihrem aktuellen Führungsalltag. Zu Themen wie beispielsweise dem Wechsel "vom Kollegen zum Vorgesetzten", indirekte/ stellvertretende Leitung in einem Unternehmen, internationale Verantwortung oder auch Nachfolgeregelungen, steuern die MentorInnen mit ihrem "Blick von außen" wertvolle Ideen und Tipps bei. Die handverlesenen Tandems, die sich vorab und nach einem fachlichem und menschlichem "beschnuppern" füreinander entschieden haben, arbeiten ein Jahr zusammen. Dabei sind die wertvollsten Bestandteile die Vertrauensbildung außerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen und die Zielüberprüfung über ein Jahr hinweg.
12 Tandemtermine pro Jahr, vier Workshops für Mentees und zwei für Mentoren, bilden den Rahmen, um dieses hervorragende Wissens- und Erfahrungspaket maximal gut nutzen zu können. Die Investitionskosten liegen bei 1.950 € pro Mentee eines Unternehmens. Mehr als 250 TeilnehmerInnen aus über 100 Unternehmen und in 14 Durchgängen beweisen, dass dieser Transfer eine wirkliche Entlastung für weniger erfahrene Führungskräfte aus Wirtschaft, Forschung, Non Profit Einrichtungen und kommunaler Verwaltung bietet.
Wer sich dafür interessiert und mehr über die Startbedingungen des Cross-Mentoring wissen möchte, kann sich an den Leiter des Programms, Mario Stadelmann, wenden.