Unter dem Titel „StartUp“ veranstalten die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Wittmund und Friesland sowie der Stadt Wilhelmshaven am 15. und 16. November 2014 im Bürgerhaus Schortens ein Existenzgründungswochenende.
Viele Menschen in unserer Region tragen sich mit dem Gedanken der Alternative Selbständigkeit. Dabei stellen sie immer wieder fest, dass dieser Schritt einer umfassenden Vorbereitung bedarf, bevor er erfolgreich umgesetzt werden kann.
Das Existenzgründungswochenende setzt genau an dieser Stelle und noch ein bisschen früher an. Interessierten werden nicht nur praktische Tipps und Informationen an die Hand gegeben. Die Referenten des Wochenendes sind Fachleute aus den Bereichen Gründungscoaching, Steuer- und Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Banken, Versicherungen, Wettbewerbsrecht, Marketing und Wirtschaftsförderung. Außerdem berichten ExistenzgründerInnen von Ihren Erfahrungen bei der Planung und der Umsetzung ihrer Konzepte.
Das Seminar passt zeitlich und inhaltlich genau zur „Gründerwoche Deutschland, die vom 17. bis 23. November bundesweit Aufmerksamkeit für die Themen Existenzgründung und unternehmerische Selbständigkeit wecken will.
Ein Vorteil dieses Kompaktseminars ist, dass sich alle Teilnehmer sofort in einem Netzwerk Gleichgesinnter und möglicher Partner befinden und dieses auch für die weitere Startphase sowie für die Zeit nach der Gründung nutzen können. Das ist umso wichtiger, als das feststeht, dass gerade ein gutes Netzwerk die Chancen einer erfolgreichen Selbständigkeit deutlich verbessert.
Das Seminar kostet 95 EUR, für Studierende gibt es eine Ermäßigung auf 40 EUR. Darin enthalten sind neben allen Informationsunterlagen auch Getränke sowie das Mittagessen an beiden Tagen.
Anmeldungen werden an den Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e.V., Osterstraße 1, 29409 Wittmund erbeten. Die Anmeldungen können schriftlich, per Telefon 04462 5031 oder per E-Mail info@wirtschaftsfoerderkreis.de bis zum 31.10.2014 erfolgen.