REGISonline.de

Die Wirtschaftspartner-Börse

Aktuelles

„Neustart Niedersachsen Investition“ soll aufgestockt werden

19. Februar 2021

Althusmann: Bis zu drei Milliarden Euro Investitionen möglich

Die Investitionskraft kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) soll noch stärker als bisher geplant unterstützt werden, ist einer Pressemeldung der niedersächsischen Staatskanzlei zu entnehmen:
Mit dem im Herbst gestarteten Förderprogramm „Neustart Niedersachsen Investition“ aus dem Corona-Sondervermögen hat die Landesregierung einen Volltreffer bei der niedersächsischen Wirtschaft gelandet. „Die Unternehmen haben uns sprichwörtlich überrannt“, sagt Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann. „Das Programm ist deutlich überzeichnet. Die Wirtschaft fasst Zuversicht und will wieder investieren. Das ist die beste Voraussetzung für einen kraftvollen wirtschaftlichen Neustart nach der Pandemie. Deshalb sollten wir hier noch einmal nachlegen.“

Nach Aufstockung stünden insgesamt 798,5 Millionen Euro für Investitionen in niedersächsischen Unternehmen bereit. Damit könnten die genehmigungsfähigen Anträge, die bis zum 27.11.2020 für das Programm „Neustart Niedersachsen Investition“ eingegangen sind, bedient werden. Das könnte bis zu drei Milliarden Euro Investitionen in Niedersachsen auslösen.

Hintergrund: Das Programm „Neustart Niedersachsen Investition“ konnte über einen Zeitraum von rund zehn Wochen bis zum 30.11.2020 beantragt werden. Der voraussichtliche Mittelbedarf wurde auf Grundlage des Antragseingangs bis Mitte November 2020 hochgerechnet. Kurz vor Ablauf der Antragsfrist wurden nochmals so viele Anträge gestellt, wie in den neun Wochen zuvor, so dass der errechnete Mittelbedarf deutlich übertroffen wurde.

Die vollständige Pressemeldung mit weiteren Informationen finden Sie auf Internetseite der niedersächsischen Staatskanzlei.

Ansprechpartner

Hartmut Auts, regio gmbh
0441 798-2829